de | EN
Förderverein/Cranach-Höfe
  • The Foundation Cranach courtyards Wittenberg e. V. *

For the social upheaval of the GDR from 1989 there are stories that could arise only at this time. So the history of this development association is considered. It was created from a call to the churches of Wittenberg on November 7, 1989, before the opening of the Wall.
Wittenberg have known about their city and wanted the project to conserve the workplace Lucas Cranach d. Ä. and d. J. support in word and deed, with donations and volunteering. For such a task, it needs a structure and in a moment, where just all the usual structures of society collapsed. The call for rescue of Cranach yards in the churches an active group was created, the created in January 1990, a constitution and then district court for registration filed as a foundation Cranach courtyards. From the social confusions out the registration was slow in coming – a Foundation Act there was not at that time in the GDR.
So this initiative the first club in Wittenberg as a foundation Cranachhöfe eV addition to regular actions in the public were sought and developed contacts with the city, developed the first cultural activities that were started between the dilapidated houses.
Donations were further collected, so that one day establishing a foundation would be required for a foundation capital. In September 1994, the Cranach Foundation could be established by the Friends. The association is still an important partner for the Foundation's work and support with its membership fees and financially the comprehensive cultural work.
Become a member of Friends of this! Give through your contribution or volunteer work that these lovingly restored monuments are well maintained and has a lively cultural life offer for the region, but also nationally with the painting school, with the gallery or variety of activities such as lectures, musical events and festivals on the courtyards.

Google Übersetzer für Unternehmen:Translator ToolkitWebsite-Übersetzergoogle

Sofortübersetzung deaktivierenÜber Google ÜbersetzerMobilCommunityDatenschutzHilfeFeedback geben

DE | en
Förderverein/Cranach-Höfe

Der Förderverein Cranach-Höfe Wittenberg e. V.

Für den gesellschaftlichen Umbruch der DDR von 1989 gibt es Geschichten, die nur in dieser Zeit entstehen konnten. So ist der Werdegang dieses Fördervereins zu betrachten. Er entstand aus einem Aufruf in den Kirchen Wittenbergs am 7. November 1989, also noch vor der Öffnung der Mauer.
Wittenberger haben sich zu ihrer Stadt bekannt und wollten das Projekt zur Erhaltung der Wirkungsstätte Lucas Cranach d. Ä. und d. J. unterstützen mit Rat und Tat, mit Spenden und ehrenamtlicher Tätigkeit. Für eine solche Aufgabe braucht es eine Struktur und das in einem Moment, wo gerade alle gewohnten Strukturen der Gesellschaft zusammenbrachen. Aus dem Aufruf zur Rettung der Cranach-Höfe in den Kirchen war eine aktive Gruppe entstanden, die sich im Januar 1990 eine Satzung erstellte und im damaligen Kreisgericht zur Registrierung einreichte als Stiftung Cranach-Höfe. Aus den gesellschaftlichen Wirrnissen heraus ließ die Registrierung auf sich warten – ein Stiftungsgesetz gab es zur damaligen Zeit in der DDR nicht.
So wurde diese Initiative der 1. Verein in Wittenberg als Stiftung Cranach Höfe e.V. Neben regelmäßigen Aktionen in der Öffentlichkeit wurden Kontakte mit der Stadt gesucht und aufgebaut, erste kulturelle Aktivitäten entwickelt, die zwischen den baufälligen Häusern gestartet wurden.
Spenden wurden weiter gesammelt, damit eines Tages die Gründung einer Stiftung möglich würde, die ein Stiftungskapital benötigt. Im September 1994 konnte dann durch den Förderverein die Cranach-Stiftung gegründet werden. Der Förderverein ist bis heute ein wichtiger Begleiter für die Arbeit der Stiftung und unterstützt mit seinen Mitgliedsbeiträgen auch finanziell die umfassende kulturelle Arbeit.
Werden auch Sie Mitglied in diesem Förderverein! Helfen Sie durch Ihren Beitrag oder ehrenamtliche Arbeit mit, dass diese aufwendig sanierten Denkmale gut gepflegt werden und ein lebendiges kulturelles Leben bieten für die Region, aber auch überregional mit der Malschule, mit der Galerie oder vielfältigen Angeboten wie Vorträgen, musikalischen Veranstaltungen oder Festen auf den Höfen.