de | EN
Cranach-Hof Markt 4

Zur Geschichte des Hofes

In 1505 Friedrich the Wise summoned the painter Lucas, from the Franconian town of Cranach, known now as Kronach, to his home in Wittenberg. At first, Cranach lived in his painting room in the castle. In 1512 Cranach bought the property on Markt 4 as well as the neighboring property. Cranach married, started a family and built a successful workshop business, likely having his five children here.
Around 1517-18 he sold the property at the Markt and bought the property at Schlossstraße 1. In 1522 he presumably bought Markt 4 again and established a printers business there with his business partner Christian Döring. He illustrated and published Martin Luther´s New Testament in German in 1522.
In the 1540s, Cranach’s son-in-law Caspar Pfreundt took over the house and started the Wittenberg pharmacy. In 1771, part of the house was rebuilt in the late Baroque style.
Concerned citizens have been working tirelessly since 1989 to save the Cranach houses by employing them as cultural centers while maintaining the architecture. Working with the city, which owns the buildings, we renovated the buildings in 1990, discovering valuable Renaissance paintings which likely originate in the Cranach workshop. June 6th of 1998 marked the completion of the first half of renovation, and the entire project was finished on January 24 in 2007.

DE | en
Cranach-Hof Markt 4

Cranach-Hof Markt 4

Im Jahr 1505 berief Kurfürst Friedrich der Weise den Maler Lucas aus dem fränkischen “Cranach”, dem heutigen Kronach, an seinen Hof in Wittenberg. Cranach lebte zunächst in der Malerstube im Schloss. 1512 erwarb er das Grundstück Markt 4 sowie das benachbarte Grundstück. Cranach heiratete, gründete eine Familie (vermutlich wurden hier vier seiner fünf Kinder geboren) und baute einen erfolgreichen Werkstattbetrieb auf.
Um 1517/18 verkaufte er die Anwesen am Markt und erwarb das Grundstück Schlossstraße 1. 1522 kaufte er vermutlich erneut den Markt 4 und richtete mit seinem Geschäftspartner Christian Döring eine Druckerei ein. Unter anderem verlegte und illustrierte er 1522 Martin Luthers Neues Testament in deutscher Sprache.
In den 1540er-Jahren übernahm Cranachs Schwiegersohn Caspar Pfreundt den Hof und betrieb darin die Wittenberger Apotheke. Um 1771 wurden Teile des Hauses im Stil des Spätbarocks umgebaut.

Seit 1989 bemüht sich eine Bürgerinitiative um die Rettung der Cranach-Höfe. Ziel ist es, die bauliche Substanz zu erhalten und als kulturelles Zentrum zu nutzen. Gemeinsam mit der Stadt Wittenberg, die als Eigentümerin Trägerin der Baumaßnahmen ist, wurde seit 1990 der Hof saniert. Im Rahmen umfangreicher bauhistorischer Voruntersuchungen wurden im Vorderhaus wertvolle Renaissancemalereien entdeckt, die vermutlich aus der Cranach-Werkstatt stammen. Am 6. Juni 1998 wurde der erste Bauabschnitt übergeben, der zweite und letzte Bauabschnitt folgte am 24. Januar 2007.