Wir starten in das neue Jahr!

Das Jahr 2024 wird wieder ein ereignisreiches werden und wir basteln fleißig an den neuen Programmen. Fast wöchentlich melden sich neue Kinder für unsere Kurse an und noch gibt es den einen oder anderen Platz in den laufenden Angeboten. Für die Kleinen ab 5 Jahre haben wir eine Warteliste für das neue Schuljahr. Die Schulklassen und Gruppen am Vormittag besuchen uns ab Februar sehr kräftig. Die Monate im Frühjahr sind fast ausgebucht. Das freut uns sehr! Ganz gespannt sind wir auf unsere große Ausstellung im April im Alten Rathaus Wittenberg. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Vernissage wird am 12.04.2024, 17 Uhr sein. Am 19.04.2024 findet die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen (BJKE e.V.) im Malsal statt und am 20.04.2024 ein anschließender Fachtag zum Thema "Bildungsgerechtigkeit". Wir freuen uns auf Grußworte vom Staatssekretär Dr. Putz und unserem Landrat Herrn Tylsch. Es kommen viele Teilnehmende aus der ganzen Republik, um sich im Feld der kuklturellen Bildung zu informieren und auszutauschen. Das wird sicher sehr spannend. Für unsere Malschul-Familien wird es erstmalig kostenfreie Führungen mit unserem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Nebel geben. Am 16.03. und 06.04.2024 lädt Wolfgang um 14 Uhr zu einem Rundgang durch die Cranach-Höfe ein. Auch die Sommermonate versprechen viel Neues. Zwei Sommerkurse sind in der Planung. Einer findet in einem kleinen Ort an der Elbe statt und einer im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Wir freuen uns ebenfalls auf eine Stipendiatin von Mitte Juli bis Mitte August. Antonia Jungk ist eine Studentin der Burg Giebichenstein. Sie beschäftigt sich mit textilen Strukturen und Wandbildern. In diesem Zeitraum gibt es auch einen von ihr geleiteten Workshop. Wenn wir das alles verarbeitet und hoffentlich erfolgreich geschafft haben, laden wir zum Jugendkunstschulfest am 07.09.2024 ab 15 Uhr ein. An diesem Tag feiern wir das abgeschlossene Schuljahr mit allen Kindern, Jugendlichen, Familien, Freunden und Förderern. Alle Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie auf den nachfolgendne Seiten der Jugendkunstschule. Wir bedanken uns für Ihr Interesse!

Reise in die Freiheit - ein Stop Motion Film

Alles beginnt mit einer Eilmeldung aus dem Radio: ein Unwetter zieht auf und es ist mit schweren Schäden zu rechnen. Jede/r sollte sich ein Boot bauen und damit in die Freiheit fliehen. Die Reise auf dem Wasser beginnt und tatsächlich tobt am Anfang ein starkes Unwetter mit Blitzen und Regenschauern. Doch das Wetter beruhigt sich und den Reisenden begegnnen die schönsten und phantasievollsten Wesen. Es ist ein Fest der Farben und Formen.

Zur Enstsehung : An diesem Gemeinschafstprojekt beteiligten sich 23 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren. Der Film wurde als Beitrag zum 25. Kinder-und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt eingereicht.