Cranach-Herberge Wittenberg

Das Hotel mit Weltkultur in der Lutherstadt

Übernachten, Feiern & Tagen

im Original Cranach-Haus und -Hof aus dem 16. Jahrhundert in der Schlossstraße 1 in der Lutherstadt Wittenberg

Das Besondere auf einen Blick

26 liebevoll renovierte Zimmer & Suiten auf drei Etagen

4 geräumige, sehr individuelle Ferienwohnungen

2 komplett ausgestattete Gästeküchen (Etage 2 & 3)

abschließbare Fahrradgaragen im Hof

Paradiesgarten zum Entspannen & Feiern

Räume für Seminare, Tagungen, Workshops und Feierlichkeiten (von 10 bis 200 Gäste)

Der besondere Ort

Im liebevoll restaurierten und mehr als 500 Jahre alten Original- Wohnhaus der berühmten Malerfamilie Cranach begrüßen wir Sie aufs Allerherzlichste direkt am historischen Marktplatz im Herzen der Lutherstadt Wittenberg.

Die besondere Atmosphäre

Gemeinsam mit dem romantischen Renaissance Hof, dem Röhrwasserbrunnen, dem Paradiesgarten, der Hofwirtschaft, der historischen Druckerstube, der Jugendkunstschule und den besonderen Tagungsräumen ist ein Gesamtensemble entstanden, in dem Geschichte, Kunst, Kultur, Tradition und Moderne harmonisch verschmelzen und eine eigene, kleine Welt schaffen, die Gäste aus aller Welt anzieht.

Die besondere Kombination

Die Cranach-Herberge vereint das Beste aus Hotel & Herberge an einem Ort. Wohnen, wo der berühmte Maler und seine Familie lebten, arbeiteten und feierten. Jede Unterkunft ein Unikat. Allen Hotelzimmern, Suiten und Appartements sind die dezente und akzentuierte Ausgestaltung und Besinnung auf das Bedeutsame gemein. Passende Kunstwerke, modernes Design, historische Einzelstücke und das liebevoll restaurierte Haus laden zum Bleiben ein.
Im Herbergsteil stehen die Besinnung auf das Einfache, das Wesentliche und sich selbst im Vordergrund. Weniger ist hier mehr, denn in Kombination mit allen Vorteilen des Hotels, bieten unsere Mönchsquartiere die Möglichkeit ganz zentral zu wohnen und das Reisebudget zu schonen.

Besonders anders

Gemeinschaftsküchen, Fahrradgaragen, Wäscherei, Paradiesgarten sind ganz besondere Extras für Familien, kreative Köpfe, aktive und junge Gäste. Gepaart mit Ausstellungen, der Chance, moderner und traditioneller Kunst zu begegnen oder selbst kreativ zu werden, ist unser Haus ein Ort für Individualisten, Paare, Familien & Kreative gleichermaßen.

Besonderes Feiern & Tagen

Räumlichkeiten und Örtlichkeiten für Feiern, Seminare, Workshops und Treffen von 10 bis 200 Personen, jeder so einzigartig und verschieden, wie alles bei uns, bieten Freiräume und die passende Atmosphäre für unvergessliche Momente und erfolgreiches Miteinander.

Besonders verantwortungsvoll

Was im Hause Cranachs auf den Tisch kommt, ist Qualität, zum großen Teil regional, stammt von Menschen, die mit Herzblut und traditionellen Mitteln, Gesundes Essen schaffen und vieles machen wir jeden Tag für Sie selbst im Haus. Dabei verbannen wir Plastik, Palmöl und industrielle Massenware immer stärker.

Besonderes tun in Wittenberg

Und mit jeder Zuwendung an uns, mit jeder Übernachtung, jeder Feier und jedem Workshop unterstützen Sie automatisch die gemeinnützige Arbeit der Cranach-Stiftung Wittenberg und fördern z.B. junge Kunst und Kultur sowie unsere Kinder- und Jugendarbeit.

Telefon: +49 (0) 3491 69 81 95 | E-Mail: post@cranach-herberge.de

Web: www.cranach-herberge.de

Cranach-Herberge in Wittenberg - Das Hotel zum Bleiben, Tagen, Feiern und Geniessen