Vom Zauber des Zufalls - inmitten von Schnipselgestöber und papiernen Wunderwelten

Eine Wunderwoche von und mit Stefanie Harjes vom 22.07.-26.07.2024

Auf der Grundlage meiner eigenen Arbeitsweise, nämlich mit Fundstücken und dem Zufall, rege ich die Teilnehmenden zum Selbermachen an. Im Vordergrund steht die spielerische Herangehensweise. Das Material selbst lädt zum Assoziieren ein und bietet Anlass zu stets neuen Erfindungen. Aus einem Schnipsel oder einer Linie kann alles entstehen! Ausgehend von unseren eigenen Träumen und Gefühlen tauchen wir ein in Welten aus Papier und Farben, durchschwimmen Schnipselfluten und erklimmen Farbpapiergebirge. Wir finden und erfinden, wir entwerfen und verwerfen, wir schnippeln und malen und kleben was das Zeug hält! Dabei entdecken wir viel Neues und lassen uns immer wieder überraschen: aus einem Fundstück, einem Papierschnipsel oder einer Linie kann alles entstehen! Und das Beste ist: jede*r kann zeichnen!

Während der Wunderwoche entstehen Figuren, Häuser, Bühnen und Vehikel für die Seele, Pinseltypen, kurz: kleine Universen aus Papier. Daneben wuchert ein fantastischer Garten, in dem wir gemeinsam gärtnern und in dem bislang noch völlig unentdeckte Wesen leben. Am Ende werden wir alles Erschaffene in einer Ausstellung präsentieren.

Während der Dauer der Werkstatt arbeiten wir gleichzeitig an unterschiedlichen individuellen Vorhaben und an einem gemeinsamen Werk, also mal allein, mal in der Gruppe und immer im Fluss.

Montag, den 22.07.-Freitag, den 26.07.2024, täglich 10-15 Uhr in der Jugendkunstschule

Kursleitung: Stefanie Harjes, Illustratorin

Kosten: 100 € (inkl. Material)

Alter: ab 8- 14 J , Achtung! Nur noch wenige Plätze verfügbar!

Betreuung ab 9 Uhr ist gesichert. Mittagessen wird angeboten. Bitte auf der Anmeldung ankreuzen.

Anmeldung_Workshop_Ferien.pdf (56.19KB)

2021-08-01_Datenschutzerklaerung.pdf (109.27KB)