Kurse für Kinder und Jugendliche

Die Jugendkunstschule bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-21 Jahren von Montag bis Freitag in der Zeit von ca. 15.00-19.00 Uhr Kurse im Bereich Bildende Kunst an. In kleinen Gruppen und unter Leitung einer erfahrenen Kursleiterin oder eines Kursleiters bieten wir den Teilnehmer*innen vielfältige Möglichkeiten ihre Ausdrucks- und Gestaltungsinteressen zu verwirklichen. Dabei möchten wir nicht nur die Fantasie und Kreativität fördern, sondern gleichzeitig soziale Kompetenzen, Handlungsfähigkeit und Toleranz stärken. Die Ergebnisse ihrer künstlerischen Arbeit können die Kursteilnehmer*innen in temporären Ausstellungen präsentieren, die wir zum Teil über die Landesgrenzen hinaus organisieren.

Unsere Kurse finden statt! Selbstverständlich unter den geltenden Pandemie-Regeln.

Wege zur Kunst – Kurse für Erwachsene

Die nächste Reihe "Wege zur Kunst" startet im Herbst 2022

Die Reihe Wege zur Kunst ist ein Kursangebot für Erwachsene, die sich den Traum von eigenen Bildern erfüllen wollen. In 10 Veranstaltungen erproben die Teilnehmer verschiedene künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten (expressiv, abstrakt, realistisch). Zur Anregung dienen interessante Beispiele der Kunstgeschichte, besonders der klassischen Moderne. Im weiteren Kursverlauf werden die handwerklichen Fähigkeiten und künstlerischen Ausdrucksmittel systematisch erweitert.

Wir erarbeiten derzeit ein neues Angebot ab Herbst 2022.

Termine: Herbstsemester 2022