Kurse für Kinder/ Jugendliche und Erwachsene

Kurse für Kinder und Jugendliche

Die Jugendkunstschule bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-19 Jahren von Montag bis Donnerstag in der Zeit von ca. 15.00-19.00 Uhr Kurse im Bereich Bildende Kunst an. In kleinen Gruppen und unter Leitung einer erfahrenen Kursleiterin oder eines Kursleiters bieten wir den Teilnehmer*innen vielfältige Möglichkeiten ihre Ausdrucks- und Gestaltungsinteressen zu verwirklichen. Dabei möchten wir nicht nur die Fantasie und Kreativität fördern, sondern gleichzeitig soziale Kompetenzen, Handlungsfähigkeit und Toleranz stärken. Die Ergebnisse ihrer künstlerischen Arbeit können die Kursteilnehmer*innen in temporären Ausstellungen präsentieren, die wir zum Teil über die Landesgrenzen hinaus organisieren.

Unsere Kurse finden statt! Selbstverständlich unter den geltenden Pandemie-Regeln.

Wege zur Kunst – Kurse für Erwachsene

Die nächste Reihe "Wege zur Kunst" startet im Herbst 2022

Die Reihe Wege zur Kunst ist ein Kursangebot für Erwachsene, die sich in ihrer Freizeit gerne künstlerisch ausdrucken möchten. Vielleicht haben Sie früher schon gerne grafisch und malerisch gearbeitet oder Sie möchten sich endlich den Traum eigener Kunstwerke erfüllen. Alles das können Gründe sein, sich zu einem unserer Kurse anzumelden. Sie werden von erfahrenen Künstler*innen und Dozent*innen betreut und beraten. Die Kurse finden in einem Umfang von 10 Abendveranstaltungen statt. Materialien sind selbst mitzubringen. Der Dozent/ die Dozentin wird Sie gerne persönlich über gute Materialien beraten. Wir stellen immer gegen eine Gebühr Materialien für den Kursbeginn zur Verfügung

Kosten pro Semester: 200 € (10 VA)

Grafik und Druck

In diesem Kurs steht die Grafik mit ihren verschiedenen Techniken im Mittelpunkt. An Objekten, Vorlagen von bekannten und weniger bekannten Künstler*innen und natürlich eigenen Entwürfen wird gemeinsam gearbeitet. Skizzen spielen eine wichtige Rolle. Sie sind Ausgangspunkt für präzise Zeichnungen, Hochdrucktechniken und Tiefdrucktechniken. Lassen Sie sich von einer erfahrenen Grafikerin und jahrelangen Dozentin inspirieren und fachlich begleiten.

Als Grundausstattung benötigen Sie einen Skizzenblock, Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Fineliner u.a. persönliche Zeichenwerkzeuge, die Sie gerne benutzen möchten.

Kursleitung: Bärbel Mohaupt

ab 06.10.2022, 10 VA, Donnerstag von 18.30 - 20.30 Uhr

Dieser Kurs ist für das Herbstsemester 2022 ausgebucht.

Acrylmalerei- ein Kurs für Einsteiger

Das Kursangebot wendet sich an Menschen, die sich den Traum von eigenen Bildern erfüllen wollen. Am originalen Entstehungsort der weltberühmten Cranachgemälde in Wittenberg erproben die Teilnehmer*innen verschiedene malerische Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten (expressiv, abstrakt, realistisch). Zur Anregung dienen Beispiele aus der Kunstgeschichte, besonders der klassischen Moderne. Die Kursteilnehmer*innen kommen von Anfang an zu vorzeigbaren Ergebnissen. In Anschlusskursen können die handwerklichen und künstlerischen Ausdrucksmittel systematisch erweitert werden.

Als Grundausstattung benötigen Sie Skizzenblock, Bleistifte, Acrylfarben, Pinsel, Maluntergründe wie Papier, Leinwand etc.

Kursleitung: Thomas Schmid

ab 10.10.2022, 10 VA, Montag von 18.30 - 20.30 Uhr

Aquarellmalerei - ein Kurs für Fortgeschrittene

Die Entwicklung und Herausbildung eigener Fähigkeiten, Fantasie und Wahrnehmung stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Luft- und Linearperspektive, Proportionen, Farbwahrnehmung und Farbwiedergabe, realistische und abstrakte Komposition spielen ebenso eine wichtige Rolle. Mit dem Blick in die Geschichte der Künste fördert die Dozentin die Wahl des Bildaufbaus und der Motive. In ihren Kursen lässt sie sich von den akademischen klassischen Prinzipien der Darstellung der realen Welt leiten. Stillleben, Landschaft, Portrait sowie thematische Kompositionen können Themen des Kurses sein.

Als Grundausstattung benötigen Sie Skizzenblock, Bleistifte, Gelstifte oder Fineliner schwarz 0,1 - 0,3, Zeichenblock und Aquarellblock A3, Pastellkreide, Aquarellfarben und Pinsel

Kursleitung: Elena Kiseleva-Arendt

ab 12.10.2022, 10 VA, Mittwoch 18.30 - 20.30 Uhr