Wittenberger Sommerkino

Wochenendrebellen

22.06.2024 - 21:30 Uhr

Jason ist 18 Jahre alt und hat eine Behinderung: Er ist Autist. Angst vor Berührungen, lauten Geräuschen und viele andere Einschränkungen im Alltag halten ihn aber nicht davon ab, seit über zehn Jahren an den Wochenenden mit seinem Vater von Kassel aus mit dem Zug durch Deutschland und inzwischen auch Europa zu reisen – und in großen Stadien und auf kleinen Plätzen nach einem Lieblingsfußballverein für sich zu suchen. Einfach den regional passenden Verein oder den Lieblingsclub vom Opa oder Vater zu übernehmen, das kam für Jason nie in Frage – eine so wichtige Lebensentscheidung wollte er nicht dem Zufall überlassen. Zufall ist nicht sein Ding, eher die Physik, in die er sich reingräbt und über die er alles liest und immens viel weiß, seit er sechs Jahre alt ist. Ihre lange Fußball-Reise dokumentieren Jason und sein Vater - Papsi wie er ihn nennt - im Internet auf dem Blog Wochenendrebell, der mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. Dort teilen sie auch Informationen und Erfahrungen zum Thema Autismus.

Komödie | Deutschland 2023 | 109 Minuten | FSK 6

Eintritt: 8.00 €

Vorverkauf: vor Ort ab 18.30 Uhr

Veranstaltungen finden auch bei Regen statt!

Ort: Cranach-Hof, Markt 4, Lutherstadt Wittenberg

Kooperationsveranstaltung von EXIL e.V. kulturelle & soziale Initiative in der Lutherstadt Wittenberg und der Cranach-Stiftung.

www.exil-wittenberg.de | www.cranach-stiftung.de